Stimme berührt. Sprache bewegt.

Sänger, Sprecher, Synchronsprecher und Schauspieler leben in bemerkenswerter Weise mit und von ihrer Gesangs- oder Sprechstimme – mit allem, was dazu gehört: zwischen hohen Erwartungen an sich und von anderen, über Aufregung, Stress, Freude und Bewunderung, bis hin zu Stimmtechniken und anspruchsvollen Zuhörern. „Stimmarbeiter“ arbeiten nicht nur für ihr Publikum, sondern permanent an sich selbst: Stimmtraining, Stimmhygiene oder stressbewältigende Mentaltechniken gehören zu ihrem Alltag.

Kompromisse im Umgang mit den sensiblen „Werkzeugen“ von Sprechern und Sängern können existenzielle Folgen haben. Profis nehmen erste Signale ernst und konsultieren uns frühzeitig.

Wir diagnostizieren, therapieren und beraten gezielt und achtsam. Und wir tun das mit Leidenschaft – so, wie TV- und Radiomoderatoren, Opernsänger, Popkünstler, Dirigenten, Chorleiter oder Schauspieler ihren exponierten Beruf ausüben.

„Stimmkünstler“ bringen viel Wissen und Erfahrung mit. Dort setzen wir an. Wir arbeiten fokussiert und zielgerichtet zusammen, wenn es etwa darum geht,

  • dialekt- und akzentfrei zu sprechen, also Hochlautung zu trainieren,
  • die Lautierung für bestimmte Rollen zu verankern,
  • funktionelle Schwächen wie Schluckstörungen zu überwinden,
  • Erkrankungen zu meistern oder
  • Vocalcoaching zu praktizieren.

Wir wenden den paramedizinischen Technikkatalog kompetent und unnachgiebig an. Bedeutsam ist gleichsam, was Menschen außerhalb ihrer sicht- und hörbaren Funktionen bestimmt. Auch auf die mentale Verfassung unserer Patientinnen und Patienten stimmen wir uns ein – sensibel und einfühlsam. Wer sich uns anvertraut, reflektiert sich selbst behutsam und öffnet sich leichter für das, was persönlich „dran“ ist.

Wenn Aussagen bei uns ankommen wie „ist das wohltuend“, „endlich sieht mich jemand“, „zum Glück erkennt und hört mich jemand“, dann stimmt sehr viel. Für uns. Für unsere Klientinnen und Klienten. Für deren Auftraggeber und für deren Publikum.

Spürbar. Sichtbar. Hörbar. Ariane Porzelius & Team. 
Ihre LOGOPÄDIE-OASE am Odeonsplatz.